Eine kurzweilige Dreitagesreise der Männer

Gestartet sind wir am 7. September 2023 als kleine Gruppe mit sechs Turnern; Treffpunkt Schulhaus Oberfeld,

18.45 Uhr. Abfahrt nach Vevey, wo wir nach knapp zwei Stunden Fahrt im Ferien-Haus von Erich Hunziker

angekommen sind. Nach dem Ausladen haben wir die Zimmer bezogen und anschliessend einen Schlummertrunk

und eine herrliche Wurst vom Grill genossen.

Am Morgen darauf gab es ein reichhaltiges Frühstück und im Anschluss sind wir aufgebrochen zum Staudamm

Émosson. Mit einer steilen (87%) Standseilbahn, einem Lorezug und am Schluss wieder mit einer kleineren

Standseilbahn sind wir auf der Höhe von 1962 Metern, oberhalb des ersten Staudammes, angekommen.  Bei

schönstem Wetter sind wir hoch zum zweiten Staudamm gewandert und haben uns dort aus dem Rucksack verpflegt.

Auf dem Rückweg gab es noch ein herrlich kühles Bier, bevor wir wieder die Rückreise unter die Füsse, die Bahnen

und das Auto antraten. Wieder im Haus angekommen, haben wir bei einem lauen Sommerabend die Gemeinschaft

gepflegt, unterstützt von Raclette am offenen Feuer, einem guten Schluck Wein, einem herrlichen Kuchen von Käthi

und natürlich mit einem Kaffee Luz.

Am Samstagmorgen durften wiederum ein reichhaltiges und ausgiebiges Frühstück geniessen. Mit dem ÖV ging es zur

Weindegustation nach Chexbres bei der Weinkellerei Les Files Rogivue. Nach dem Mittagessen mit Eglifilet und

Pommes ging es anderhalb Stunden durch die Weinberge und dies bei sehr heissem Wetter. Wir waren durchgegart

als wir an der Bushaltestelle ankamen. Zum Glück war der Bus, der uns wieder zu unserer Unterkunft brachte,

klimatisiert. Den wiederum sehr schönen Abend durften wir bei einem gefüllten Schweinsfilet und Pilzrisotto geniessen;

und das alles vom offenen Feuer. Eine gute Flasch Rotwein durfte natürlich auch nicht fehlen, welchen Peter spendete

und uns mit einem Quiz um den Wein gefordert hat, Danke nochmals dafür. Müde, gesättigt und zufrieden ging es in

die Federn.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, war packen, aufräumen und putzen angesagt bevor wir uns auf den Weg

nach Broc machten. Um von dort aus eine Wanderung durch die Gorges de la Jogne zu machen. In Charmey

angekommen, stärkten wir uns mit etwas zu trinken und einem Glace um dann mit dem Bus wieder zurück nach

Broc zu fahren. Mit dem Büssli ginge es dann nach Hause.

Erich, ganz herzlichen Dank für die wunderschöne Männerriegen-Reise, die du für uns organisiert hast. Wir haben es

durch und durch genossen.

 

Bericht: Beat Seiler

Bilder: Erich Hunziker