290 Kinder rannten um die Wette

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen füllte sich um den Mittag der Sportplatz Oberfeld. Aufgeregte

Kinder holten ihre Startnummern ab und besammelten sich pünktlich beim Callroom, damit um 13:30 Uhr die ersten Vorläufe gestartet werden konnten.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützten die vielen Kinder bei ihren Läufen auf der roten Bahn lauthals.

Die Sprinterinnen und Sprinter wurden nach ihren Rennen mit einem Getränk und einem Snack für ihre tollen Leistungen

belohnt. Als Andenken durften alle ein «Seifeblöterli» mit nachhause nehmen.

Auch die hungrigen und durstigen Besucherinnen und Besucher konnten sich im Beizli des Sportvereins Oftringen und

des STV Küngoldingen verköstigen.

Die Rennleitung im Rechnungsbüro war gefordert, die vielen Läufe korrekt auszuwerten. Wegen technischer Probleme fanden die ersten Finalläufe etwas verspätet statt, was die Motivation der Kinder aber nichts anhaben konnte. Die Läuferinnen und Läufer kämpften um Zentimeter, was zum Teil zu sehr knappen Entscheidungen führte.

Voller Stolz durften die Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer nach ihren Läufen die begehrten Auszeichnungen auf

dem Podest in Empfang nehmen. Auch dieses Jahr wurden alle Medaillen und Siegerpokale von der Aargauer Kantonalbank gesponsert.

Wer es dieses Jahr noch nicht in den Endlauf oder aufs Treppchen geschafft hat, bekommt im nächsten Jahr wieder eine Chance.

Am späteren Nachmittag standen die Plauschrennen der «Pfüderis» auf dem Programm. Auch hier verzeichneten die Veranstalter mit fast 100 Kindern eine Rekordteilnahme. In grossen Gruppen wirbelten schon die Kleinsten über die grüne Fläche. Der Plausch und die ersten Rennerfahrungen standen hier klar im Vordergrund. Alle «Pfüderis», die am Lauf teilgenommen haben waren Siegerinnen und Sieger und wurden mit einem «Seifeblöterli» belohnt.

Im Anschluss an die Rennen auf der Wiese massen sich die älteren Schülerinnen und Schüler von Oftringen in etwas kleineren Gruppen auf der roten Bahn.

Und am Ende eines langen Sportnachmittages wurde schon fast traditionsgemäss um den Pokal des «schnällschte Oftriger und der «schnällschte Oftrigerin» gekämpft.

Herzliche Gratulation allen Läuferinnen und Läufern für ihre grossartigen Leistungen! Der Sportverein Oftringen und der STV Küngoldingen freuen sich, alle Kinder und Eltern in einem Jahr wieder auf dem Sportplatz Oberfeld begrüssen zu dürfen.

Bericht: Valerie Bechter

Rangliste