Die Jugend am Eidgenössischen Turnfest

Vom Bahnhof Aarau nach Wöschnau zu den Hindernisläufen ging es eine längere Strecke zu Fuss. Zeit hatte man genügend eingeplant. Zugleich konnte man das grosse Festgelände im Schachen bestaunen. Zum ersten Mal an so einem grossen Turnfest dabei, wurden wir mit einem kurzen Wasserspritzer vom Himmel begrüsst.

Der Startschuss kurz vor 09.00 Uhr für unsere 25 Hindernisläufer/-innen konnte aber wieder bei trockenem Wetter stattfinden. Mit positiven Einstellungen sind wir auf 3 Anlagen gleichzeitig gestartet und hatten so recht schnell unseren 1. Wettkampfteil absolviert. Für die Einen ist er etwas besser gelungen, als den Andern. Nun hiess es aber Abmarsch Richtung  Unihockeyparcour. Für diese Strecke nahmen wir den Bus, mussten aber anschliessend noch den Schanzrain hoch zum Zelgli gehen. Auch wieder auf 3 Anlagen absolvierten wir zufrieden den Unihockeyparcour, auch wenn der kleine Ball mit den 26 Löchern nicht immer den Weg machte, wo man ihn gerne hingeführt hätte. Für die Jugi war es ein hin und her, denn wir mussten schon wieder zurück Richtung Wöschnau. Da hiess es noch für 17 Jugi Teenies den Spieltest Allround zu absolvieren. Einigen Fänger ist es gelungen bis zu 20 Tennisbälle mit dem Fangnetz zu fangen, was zu einer guten Punktezahl geführt hat.  Nun war unsere erste Teilnahme an einem ETF kurz vor Mittag auch schon vorbei. Wir genossen noch den Nachmittag. Bei verschiedenen Vorführungen anderer Vereine und einem Besuch im Sponsorenvillage rundete den Tag ab. Ohne Endnote aber mit viel Freude von den tollen Erlebnissen konnten wir die Jugi Kids am späteren Nachmittag den Eltern am Bahnhof Aarburg-Oftringen wieder übergeben. Erst gegen Abend haben wir unsere Note von 25.28 erfahren. Damit haben wir den 43. Schlussrang von 101 Vereinen in der 3. Stärkeklasse erreicht. Wir möchten uns auch ganz herzlich bei Veronika und Simon, unseren zwei Kampfrichtern bedanken, welche für die Jugi Oftringen im Einsatz standen.

Bericht und Bilder: Rachel Hunziker